Partnerschaft mit Menschen für Menschen

Anlässlich seines 50.Geburtstages beschloss Peter Krasser, der Gesellschaft aus Dankbarkeit für sein schönes Leben in Österreich etwas zurückgeben zu wollen. Als Lehrer und Schuldirektor war es naheliegend, dies mit einer Schule in einem Land, wo Schulbildung nicht selbstverständlich ist, zu tun. Gemäß seinem Grundsatz "Hilfe zur Selbstentwicklung" wurde er relativ bald bei Karlheinz Böhm und seiner Hilfsorganisation Menschen für Menschen fündig. Damit war der Grundstein gelegt: der Bau der Gabbro Lower Primary School, für die es rund 150.000 € aufzubringen galt. Seitdem arbeitet der Verein Schule Äthiopien mit MfM eng zusammen.

MfM plant im Rahmen seiner Projektarbeit den Standort jeder weiteren Schule und stellt mit seinen rund 600 afrikanischen MitarbeiterInnen sein Know How aus rund 450 Schulbauten zur Verfügung und sorgt für die ordnungsgemäße Bauausschreibung, Bauabwicklung und Kontrolle. So kann sich Schule Äthiopien vor allem auf die Aufbringung der dafür notwendigen finanziellen Mittel konzentrieren. Als Kurator von MfM ist der Obmann Peter Krasser auch in die umfangreiche Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien eingebunden.

Weiterführender Link zu Menschen für Menschen: www.mfm.at